Geboren wurde ich am 31. März 1977 in Straubing (Niederbayern). Dort, und ein paar Jahre in Bamberg, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend. Nach einer ganzen Reihe von Stationen bin ich 2013 in Jena angekommen und lebe seither hier mit meiner Frau und unseren 4 Kindern. Inzwischen ist Jena unsere Heimat.

Nach dem Abitur am humanistischen Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing und dem Zivildienst am Klinikum St. Elisabeth Straubing habe ich mein Medizinstudium in Leipzig absolviert, mit Aufenthalten in der Schweiz, den USA und Japan. Fachärztliche Weiterbildung und berufliche Karriere führten mich über Stationen in der Schweiz, in Mainz, Düsseldorf, Bonn und Nordbayern schließlich nach Jena. Hier war ich acht Jahre in leitender Position bei einem privaten Medizinunternehmen tätig, bevor ich 2021 als Oberarzt in der Zentralklinik Bad Berka begann.

Politisch engagiere ich mich in der CDU, zunächst in Jena als Mitglied im Kreisvorstand und seit 2022 auch auf Thüringer Landesebene, mit Fokus auf Gesundheit, Familie und Soziales. 

Bei den Kommunalwahlen im Mai 2024 erhielt ich das beste Ergebnis innerhalb der CDU und bin als Stadtrat nun Mitglied der CDU-Fraktion, die erstmalig seit 20 Jahren wieder stärkste Fraktion ist und damit auch den Stadtratsvorsitz stellt.